Anlässlich der Eröffnung des bayerischen Heimatministeriums am 20. Februar 2014 führten wir gemeinsam mit der Linksjugend solid‘ Nürnberg/Fürth eine glitzernde Protestaktion durch.
Wir verteilten Flugblätter und enthüllten Glitzerstaub und Transparente, um vor Allem auf die nationalistische Dimension des Heimatministeriums aufmerksam zu machen und forderten: Heimat wegglitzern! Das schöne Leben herzaubern!
Schon am Namen des neuen Ministeriums ist abzulesen, dass es sich vorrangig nicht mit den Problemen der hier lebenden Menschen befasst, sondern ein Heimatgefühl hervorrufen soll. Ein solches Gemeinschaftsgefühl kann nur zum Ausschluss von Menschen führen und befeuert weiter rassistische und nationalistische Ideen.
Wir sind beim Verteilen der Flugblätter auf großes Interesse gestoßen und bekamen viele positive Rückmeldungen. Offensichtlich stehen die Menschen dem Heimatministerium durchaus kritisch gegenüber.
Es gilt weiterhin, sich jeder nationalistischen, deutschen, bayerischen „Krisenlösung“ in Form von „Zusammenrücken“, „Gürtel enger schnallen“, Heimat- und Deutschtümelei entschieden entgegenzustellen. Wir wollen keine Volksgemeinschaft und kein Vaterland! Wir wollen Freundschaft und das schöne Leben in einer klassenlosen Gesellschaft!
Unten findest du den Flyer für die Aktion.