Lesung „Die Ducks – Psychogramm einer Sippe“

Wir freuen uns, am Donnerstag, den 20. März einen Genossen zu Gast zu haben, der sich intensiv mit Kritischer Theorie und dem Lustigen Taschenbuch auseinandergesetzt hat. Er wird aus dem Buch „Die Ducks – Psychogramm einer Sippe“ lesen.

Die Bedeutung des soziologisch-ornitholoischen Werkes „Die Ducks – Psychogramm einer Sippe“ von Dr. Grobian Gans kann nicht ernst genug genommen werden. Akribisch (mit 159 Fußnoten!) analysiert der Autor die Abgründe der bürgerlichen Gesellschaft Entenhausens. Insbesondere auf die Rolle der einzelnen Protagonisten geht er dabei ein, und verdeutlicht hierbei, die Totalität der Verhältnisse auf bekannte Entenhausener Persönlichkeiten, wie Dagobert Duck, Donald Duck, Daniel Düsentrieb oder die Panzerknacker AG.

Donald Duck. Unter Anderem hier zeigt sich der autoritäre Charakter der Ente.

Donald Duck. Unter Anderem hier zeigt sich der autoritäre Charakter der Ente.

„Die Studie gehört in den Bücherschrank eines jeden, der Grundlegendes über die Funktion der Ente im Spätkapitalismus erfahren möchte.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Im Zuge der Lesung werden ausgewählte Teile des Werkes vorgetragen und versucht einen Bezug auf unsere aktuellen Gesellschaftlichen Verhältnisse herzustellen. Diese Erkenntnisse dürfen im Anschluss auch noch diskutiert werden.

Kommt vorbei! 20.3., 19 Uhr, Falkenturm, Frauentormauer 3. Es wird witzig, kritisch, spannend…